Vorbeugung von Herzerkrankungen (Herz-Kreislauf-Check)

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wie Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit (KHK) und Herzinfarkt, zählen zu den häufigsten Krankheiten. Deshalb ist die rechtzeitige Vorbeugung besonders wichtig. Denn viele Erkrankungen können bereits durch einen gesunden Lebensstil vermieden oder zumindest in ihrem Auftreten deutlich verzögert werden.

Zur Früherkennung bieten die gesetzlichen Krankenkassen ab dem 35. Lebensjahr den „Check-up 35“ an, eine Gesundheitsuntersuchung, auf die gesetzlich Versicherte alle zwei Jahre ein Anrecht haben.

Neben diesen Standarduntersuchungen können wir Ihnen in unserer Klinik weiterführende Untersuchungen des Herz-Kreislauf- und Lungensystems im Sinne der Gesundheitsvorsorge anbieten, um Ihr individuelles kardiovaskuläres Risikoprofil zu erstellen.

In einem ärztlichen Gespräch erfassen wir aktuelle Beschwerden, Vorerkrankungen und familiäre Risikofaktoren. Eine allgemeine internistische und kardiologische Ganzkörperuntersuchung gibt einen Überblick über Ihr körperliches Befinden. Nicht-invasive Untersuchungsverfahren wie EKG in Ruhe, unter Belastung und in Langzeit, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie) mit Doppler- und Farbduplex-Sonographie in Ruhe und unter Belastung, Langzeit-Blutdruckmessung und Lungenfunktionsprüfung in Ruhe (Spirometrie) und unter Belastung (Spiroergometrie), sowie Kardio-CT, Kardio-MRT und Nuklearkardiologie lassen die Funktionen Ihres Herz-Kreislaufsystems umfassend beurteilen. Eine Laboruntersuchung von Blut und Urin vervollständigt das Gesamtbild.

In einem ausführlichen Abschlussgespräch werden alle Untersuchungsergebnisse mit Ihnen besprochen und ein persönliches Risikoprofil erstellt. Auch erhalten Sie von uns Empfehlungen in Sachen Bewegungs- und Trainingsprogramm und Ernährung.

Sind alle Befunde unauffällig, sollte der nächste Herz-Kreislauf-Check je nach Riskoprofil und Alter wieder in ein bis fünf Jahren stattfinden. Besteht durch die Befunde der Check-up-Untersuchung der Verdacht auf das Vorliegen einer Erkrankung, werden wir eine weitere gezielte Diagnostik veranlassen und gegebenenfalls eine Behandlung einleiten.

Der Herz-Kreislauf-Check gehört nicht zu den Vorsorgeleistungen der gesetzlichen Krankenkassen und wird deshalb nicht von diesen finanziert.

Chefarztsekretariat
Claudia Eisele