Wirbelsäulentherapie

Als zertifiziertes Wirbelsäulenspezialzentrum der deutschen Wirbelsäulengesellschaft mit über 500 operativen Eingriffen an allen Abschnitten der Wirbelsäule sowie über 1.000 konservativen stationären Therapien inklusive radiologisch gesteuerter Einspritzungen ist das Orthopädisch-Unfallchirugische Zentrum der ALB FILS KLINIKEN Ihr zuverlässiger Partner in allen Fragen und Krankheitsbildern rund um die Wirbelsäule.

Als einer der wenigen Kliniken Deutschlands bieten wir das komplette Spektrum der konservativen Therapie rund um die Wirbelsäule, sei es bei degenerativen Erkrankungen oder bei chronischen Schmerzerkrankungen der Wirbelsäule an. Im Rahmen dessen sind wir Ihr zuverlässiger und kontinuierlicher Partner mit unseren multimodalen Schmerzprogrammen und dem interdisziplinären Schmerzzentrum in enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesiologie.

Wir bieten durch unsere zertifizierte Mitgliedschaft im Traumanetzwerk der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) sämtliche Versorgungsstrategien von Verletzungen der Wirbelsäule an, sowohl minimal-invasive Verfahren und Techniken (Schlüssellochchirurgie) als auch alle offenen, komplexen und rekonstruktiven operativen Eingriffe. Bei osteoporosebedingten Brüchen der Wirbel setzen wir sowohl minimal-invasive Aufrichtungsoperationen mit Zement (Kyphoplastie) als auch die Aufrichtung des gebrochenen Wirbels mittels Zement und einem Schrauben-Stab-System ein. Diese werden in Schlüsselloch-Technik durchgeführt.

Hinsichtlich degenerativer Krankheitsbilder wie zum Beispiel der Spinalkanalstenose (Enge des Rückenmarkskanals) oder des Wirbelgleitens (Spondylolisthese) kommen von minimal-invasiven, operationsmikroskopisch gesteuerten Verfahren bis hin zu langstreckigen Versteifungsoperationen (Fusionen) alle gängigen und neuen Techniken zur Anwendung.

Ein weiterer Schwerpunkt bilden sämtliche konservativen und operativen Therapieformen rund um die Bandscheibe, beginnend mit Einspritzungen bis hin zur mikroskopisch gesteuerten Entfernung des Bandscheibenvorfalls oder Implantation einer Bandscheibenprothese.

Zeigen Therapiemöglichkeiten wie Strahlen- oder Chemotherapie bei Tumoren der Wirbelsäule keinen Erfolg, können wir diese Erkrankungen in unserem Zentrum operativ und konservativ behandeln. Im Rahmen der interdisziplinären Tumorkonferenz mit den Experten der entsprechenden Fachbereiche erstellen wir ein speziell auf den Patienten abgestimmtes Behandlungskonzept.

Diagnostisch bieten wir alle Möglichkeiten in unserem Zentrum, beginnend von der einfachen Röntgenbildgebung bis hin zur Kernspintomographie (MRT) oder gar Messungen der Nervenbahnen in Kooperation mit der Klinik für Neurologie des Klinikums Christophsbad, um chronische Nervenschäden festzustellen und gemeinsam mit Ihnen den besten Therapieweg zu finden.

Im Rahmen des stationären Aufenthaltes koordiniert unser Patientenmanagement bereits bei Aufnahme Ihre Reha- oder Anschlussheilbehandlung in einer geeigneten Einrichtung, so dass wir Ihnen bis weit über den Aufenthalt hinaus eine zügige und bestmögliche Behandlung ermöglichen können. Im Rahmen regelmäßiger Nachuntersuchungen in unserer Spezialsprechstunde überprüfen wir mit Ihnen gemeinsam den Therapieerfolg.

Prof. Dr. med. René Schmidt

Geschäftsführender Chefarzt
    Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum

rene.schmidt@af-k.de

Chefarzt Professor Dr. René Schmidt wird im Magazin Focus Gesundheit als Top Mediziner 2023 für die Bereiche Unfallchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie geführt.

• Marion Riehle, MBA

Leitende Oberärztin

Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie

Zentrumskoordinatorin des Wirbelsäulen-Spezialzentrums (DWG)