Endoprothetik (Gelenkersatz)

Egal ob Hüfte, Knie oder Schulter – Gelenkbeschwerden erschweren vielen Menschen den Alltag. Die Ursachen dafür sind so vielfältig wie die Behandlungsmöglichkeiten.

Ist ein Gelenk oder ein Gelenkanteil durch Krankheit oder Unfall zerstört oder durch einen natürlichen Verschleiß abgenutzt, sind die Möglichkeiten der konservativen, also der nicht operativen, Behandlung ausgeschöpft. Dann kann ein erkranktes Gelenk durch ein ausgezeichnet funktionierendes Kunstgelenk, eine sogenannte Endoprothese, ersetzt werden. Der häufigste Grund für die Implantation eines Gelenkersatzes ist die Arthrose, der Gelenkverschleiß.

Die Endoprothetik, der künstliche Gelenkersatz, gehört zu den Spezialbereichen, in denen das Orthopädisch-Unfallchirurgische Zentrum auf langjährige Erfahrungen und hohe Kompetenz verweisen kann.

Durchgeführt werden Operationen an den großen Gelenken wie Knie und Hüfte sowie an den mittelgroßen Gelenken wie der Schulter jeden Schweregrades, sowohl bei Patienten, die erstmalig ein künstliches Gelenk erhalten als auch bei Patienten, bei denen ein künstliches Gelenk ausgewechselt werden muss (Wechseloperation).

Neben dem bewährten Ersatz des Hüft-, Knie- und Schultergelenks kann heute auch am Ellenbogen- und Sprunggelenk der endoprothetische Ersatz eine gute Alternative zur Versteifungsoperation darstellen.

Unser Anliegen ist es, dass Sie wieder schmerzfrei durchs Leben gehen und Ihre Lebensqualität zurückgewinnen können. Einfluss darauf haben nach einer Gelenkersatzoperation Schmerzarmut in der frühen Phase und eine intensive tägliche Physiotherapie. Gemeinsam mit dem Team der Anästhesie bieten wir unseren Patienten ein multimodales Schmerzkonzept an. Das in der Behandlung von künstlichen Gelenken erfahrene Team unseres Therapiezentrums gewährleistet eine optimale physiotherapeutische Versorgung und erfolgreiche Frühmobilisation. Unser Sozialdienst wird mit Ihnen gemeinsam ein individuell abgestimmtes Rehabilitationskonzept realisieren.

Gerne beraten wir Sie persönlich und besprechen mit Ihnen die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, um gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung für Sie zu finden.

Das Endoprothetikzentrum Göppingen ist zertifiziert nach den Vorgaben der Initiative EndoCert.

Ihre Ansprechpartner und Hauptoperateure des Endoprothetikzentrums

  • Prof. Dr. med. René Schmidt

    Prof. Dr. med. René Schmidt

    Geschäftsführender Chefarzt
    Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum

    Telefon: 07161 64-2223/-2267
    rene.schmidt@af-k.de

  • Thomas Meißen

    Thomas Meißen

    Leitender Arzt 
    Sektionsleiter Endoprothetik OUZ

    Telefon: 07161 64-2223/-2267
    thomas.meissen@af-k.de

  • Dr. med. Andreas Ellinger

    Geschäftsführender Oberarzt
    Sektionsleiter Endoprothetik

    Telefon: 07161 64-2223/-2267
    andreas.ellinger@af-k.de

  • Steffen Jungmann

    Oberarzt

    Telefon: 07161 64-2223/-2267
    steffen.jungmann@af-k.de

  • Hossein Kalbasi

    Oberarzt

    Telefon: 07161 64-2223/-2267
    hossein.kalbasi@af-k.de