Erkrankungen der Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Nebenniere

Die Endokrine Chirurgie ist eine Spezialisierung innerhalb der Chirurgie und befasst sich mit der operativen Behandlung der endokrinen, also hormonbildenden, Organe wie Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Nebenniere.

Die Operation an den hormonbildenden Organen erfordert spezielle Kenntnisse. Wir führen regelmäßig Operationen an Schilddrüse, Nebenschilddrüsen und Nebenniere durch. Vor und nach der Operation betreuen wir Sie in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen der Inneren Medizin, Radiologie und Nuklearmedizin.

Eine Operation an der Schilddrüse stellt in der Hand spezialisierter und erfahrener Chirurgen ein kontrolliertes Risiko dar. Für Ihre Sicherheit setzen wir bei Operationen an der Schilddrüse auf moderne Operationsverfahren und hohe medizinische und technische Standards, wie den Einsatz von Lupenbrillen und einer besonders schonenden Operationstechnik. Auch überwachen wir während der Operation den Stimmbandnerv über ein intraoperatives Neuromonitoring. Hierbei wird routinemäßig mit einer speziellen Sonde der Verlauf des Nervs dargestellt, der unmittelbar hinter der Schilddrüse verläuft und dann in den Kehlkopf hineinzieht. Der Nerv kann so sicherer geschont werden. Die Operation an der Schilddrüse erfolgt in Vollnarkose. In den meisten Fällen verlassen die Patienten am zweiten Tag nach dem Eingriff die Klinik wieder.