Foto Blutkonserven

Klinik für Hämatologie, Onkologie und Infektionskrankheiten

Chefarzt PD Dr. Martin Bommer

Unser Bereich befasst sich schwerpunktmäßig mit Erkrankungen des Blutes und blutbildenden Systems (Hämatologie) und Tumorerkrankungen (Onkologie).

Hämatologie

Die Aufgabe der Hämatologie ist die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des hämatologischen Systems des Menschen. Hierzu gehören neben Blut und Knochenmark auch Lymphknoten, Milz und Thymusdrüse. Die wichtigsten Erkrankungen in diesem Fachgebiet sind Anämien, Leukämien, myeloproliferative und myelodysplastische Syndrome sowie bösartige Lymphknotenerkrankungen (Lymphome).

Für die Behandlung dieser Erkrankungen kommen in erster Linie medikamentöse Therapien einschließlich der zytostatischen Chemotherapie und der Immunotherapie in Betracht. Die notwendigen Strahlentherapien werden in unserer Klinik für Radioonkologie durchgeführt.

Internistische Onkologie

Die Aufgabe der internistischen Onkologie ist die Diagnostik und medikamentöse Therapie von Tumorerkrankungen. Neben der zytostatischen Chemotherapie gewinnen hier die Immunotherapie und sowie hormonellen Verfahren eine zunehmende Bedeutung.

Beratung & Nachsorge

Ausführliche Beratungen sowie regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen nach Abschluss einer Behandlung finden in unserer Chefarztambulanz und in der Praxis für Hämatologie und internistische Onkologie im MVZ ALB FILS KLINIKEN statt.

Katrin Parey

Tel.:        07161.64-2890