Schwester am Bett von Patientin

Operationsabteilung und Sterilisationseinheit Standort Helfenstein Klinik

In mehreren Fachdisziplinen werden jährlich im Durchschnitt 3.800 Operationen und Narkosen von uns begleitet

Zentral – OP Standort Klinik am Eichert = OP- und Anästhesiepflege im Team

Unser Tätigkeitsfeld ist der Zentral-OP der Klinik am Eichert. In 14 Fachdisziplinen werden jährlich im Durchschnitt mehr als 13.000 Operationen und Narkosen von uns begleitet. Wir sind ein engagiertes und qualifiziertes Team, das sich zum Ziel gesetzt hat, qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten.

 

Dafür haben wir Zusatzqualifikationen erworben, die es uns ermöglichen, fachlich versiert unsere Tätigkeiten nicht nur zum Wohle der Patienten einzubringen, sondern sowohl junge Kolleginnen und Kollegen in die anspruchsvollen Berufszweige der Gesundheits- und Krankenpflege einzuarbeiten, als auch Operationstechnische Assistenten auszubilden. Die Einarbeitung erfolgt strukturiert von erfahrenen Pflegenden.

 

In allen Fachbereichen stehen uns dafür technische Hilfsmittel zur Verfügung, die von uns bedient werden, da sie in der modernen Chirurgie und Anästhesie unerlässlich geworden sind.

 

Der Umgang mit dem Computer gehört inzwischen ebenso selbstverständlich zum Arbeitsablauf wie das Instrumentieren und das Begleiten der Narkosen, um die Sicherheit unserer Patienten im OP zu gewährleisten.

Zentralsterilisation Standort Klinik am Eichert

Der Arbeitsplatz Zentralsterilisation ist ein moderner, technisch anspruchsvoller Bereich, dessen Anforderungen nur mit einer Spezialausbildung bewältigt werden kann. Die Ausbildung zur/zum Sterilisationsassistenten befähigt die Mitarbeiter die gesetzlichen Bedingungen ebenso wie die erforderlichen physikalischen Abläufe gleichermaßen zu beachten und umzusetzen. In der Klinik am Eichert werden in unserer Abteilung alle wieder verwendbaren Materialien einem validierten Prozess unterzogen.

Versenden
Drucken

Kontakt

 

Standort Helfenstein Klinik Geislingen:

Monika Höfelmeier
Leiterin OP und Sterilisation
Tel.: 07331.23-226
Email: monika.hoefelmeier@af-k.de 

 

Standort Klinik am Eichert Göppingen:

Erika Strohmenger
Stv. Pflegerische Gesamtleiterin Zentral-OP / Zentrale Sterilisations- und Versorgungseinheit
Tel.: 07161.64-0
E-Mail: erika.strohmenger@af-k.de